Logo

Aktuelles und Termine

08.12.2021

Hausadventsfeier

Am 8.12. hat wie jedes Jahr unsere Hausadvensfeier stattgefunden – dieses Mal draußen bei Lagerfeuer, warmen Getränken und außreichend Abstand. (...)

» weiter...

24.11.2021

Kick Out

Am 24.11.21 war es soweit – die diesjährige Saison ging zu Ende. Wie jedes Jahr wurde ein „Kick Out“ mit dem gesamten Team des ZfsL veranstaltet, um die vergangene Saison zu feiern.

Dieses Jahr gestaltete Ria den Kick Out unter dem Motto „Alles wie immer? Ver-rückter Schöppensteg.“ Ria band dem Team Augenbinden um und ließ sie so die Wege, die sie jeden Tag zurücklegen, mit ganz anderen Sinnen erleben. (...)

» weiter...

10.11.2021

Der längste und schönste bolivianische Abend in Magdeburg

Ich bin Alejandra Corrales, 19 Jahre alt, komme aus Bolivien und bin seit September in
Deutschland. In Bolivien studiere ich Politikwissenschaft und Internationale
Beziehungen. Hier in Deutschland mache ich zurzeit mein Bundesfreiwilligendienst
„BFD“ im Zentrum für soziales Lernen der Evangelischen Jugend in Magdeburg. (...)

» weiter...

29.10.2021

Weiterbildungswochenende im Schöppensteg

Spannung zwischen Bäumen - temporäre Niedrigseilaufbauten

Unser Team, bestehend aus den FSJl:innen, Praktikant:innen und Ehrenamtlichen 2021/22 des Zentrums für Soziales Lernen, durfte am Wochenende vom 29.10.21 - 31.10.21 die Vielseitigkeit des Aufbaus von temporären Niedrigseilelementen kennenlernen und dabei selbst aktiv werden. (...)

» weiter...

30.09.2021

Es war einmal...

Für uns ging es beim gestrigen Teamtraining in die Magdeburger Innenstadt. Zusammen mit der Aufgabe, mit anderen Magdeburgerinnen und Magdeburgern eine Geschichte zu schreiben, wurden wir in Zweiergruppen in verschiedene Stadtbereiche geschickt. Dort haben wir Passanten nach Ideen und Fortführungen unserer Geschichten gefragt. So sind eine Liebesgeschichte, ein Historiendrama, ein Märchen, ein Kriminalfall und eine Geschichte, die in der Zukunft spielt entstanden. (...)

» weiter...

18.08.2021

Pädagogisch auf Draht und himmlisch vernetzt

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, wollen wir im Rahmen eines Festgottesdienstes unsere Magdeburger Kletterkirche am 01.09.2021 offiziell eröffnen.

Ab 15 Uhr laden wir herzlich ein zum "offenen Garten". Kommt zu uns in den Schöppensteg 16 und lernt uns und die Arbeit rund um den Seilgarten auf erlebnispädagogische Art und Weise kennen.  (...)

» weiter...

20.06.2021

Sehr geehrte Kund*Innen, liebe Seilgarten Freude,

wir sind hoch erfreut, dass Kinder und Jugendliche unseren Garten wieder beleben und wir nach der langen Zwangspause wieder gemeinsam erlebnispädagogische Aktionen durchführen dürfen.

Es erreichte uns eine Flut von Anfragen, worüber wir uns sehr freuen und auch sehr zu schätzen wissen. (...)

» weiter...

09.06.2021

Adieu Hochseilbrücken

Abklettern Hochseilbrücken

Wo Neues wachsen soll, bedarf es auch manchmal schwerere Entscheidung sowie diese eine war.

Und so hieß es jetzt Abschied zu nehmen von DEM Element, das den Anfang unseres Seilgartens mit seinen Hoch- und Niedrigseilelementen initiierte - die Seilbrücken in dreieinhalb und sechs Meter Höhe.  (...)

» weiter...

05.06.2021

Garteneinsatz

Freiwilligentag 05.06.2021

Es wurde geschliffen, gestrichen, gesägt, entkrautet, gepflanzt, geharkt, gezogen,gegraben, gestemmt, geschippt und vieles mehr durch die fleißigen helfenden Händen beim heutigen Engagement- Aktionstag im Seilgarten mit der Freiwilligenagentur Magdeburg.

Dank der engagierten und tatkräftigen Unterstützung, konnten wir heute viele "Baustellen" beseitigen und den Garten im Schöppensteg wieder ein Stück mehr glänzen lassen. (...)

» weiter...

12.03.2021

Die Saison beginnt

Vom 12. bis 14.03. starteten wir unsere Klettersaison mit dem ersten Weiterbildungswochenende unter dem Motto

 "Ich Du Wir im Focus: Stimme.Präsenz.Selbstwahrnehmung.Körper" (...)

» weiter...

Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

E-Mail-Adresse:

Anmelden

Aktuelles und Termine