Logo

Aktuelles und Termine

10.10.2020

Stadt, Rad, Harz

Fahrradtour

Heute hieß es ab auf die Räder für das Team vom ZfsL! In aller Frühe haben wir uns zur alljährlichen ZfsL Exkursion am Magdeburger Hauptbahnhof getroffen und sind von dort mit dem Zug bis nach Halberstadt gefahren. Weiter ging es dann mit einigen Kraftanstrengungen auf den Rädern bis zur Glasmanufaktur Harzkri (...)

» weiter...

08.10.2020

Come in and Chill out...

Chill & Grill

...hieß es letzte Woche im Zentrum für soziales Lernen. Wie bei vielen anderen auch, durchkreuzte die Pandemie den ZfsL- Terminkalender und somit auch die feierlichen Vorhaben zum 20. Projektbestehen. In einem gewissen Rahmen sind Zusammenkünfte aber mittlerweile wieder möglich, weshalb wir uns dazu (...)

» weiter...

28.09.2020

Film ab...

Glaubwürdig: Elisabeth Hamann

...im Zentrum für soziales Lernen!

Vor einigen Wochen drehte das MDR Team der Senderreihe "Glaubwürdig" im Seilgarten und blickte insbesondere der Projektleiterin E.Hamann über die Schulter sowohl bei ihrer Tätigkeit im Schöppensteg als auch abseits der Arbeit.

Der Filmbeitrag wurde am Samst (...)

» weiter...

07.09.2020

Kein Mondscheinklettern 2020

mondscheinklettern sept

Unser alljährliches Mondscheinklettern muss dieses Jahr aufgrund von Covid 19 und den damit verbundenen Hygieneauflagen leider ausfallen. Wir freuen uns dafür umso mehr auf nächstes Jahr und hoffen, dass wir 2021 wieder zusammen den Sternen entgegen klettern können!

11.07.2020

Letztes Teamtraining vor der Sommerpause

Teamtraining

Bald ist es soweit - unsere Sommerpause naht! Vorher ist das Hausteam allerdings noch ein letztes Mal zusammengekommen, um ein ganz besonderes Teamtraining zu veranstalten. Dieses Mal mit dem Fokus "Initiative und Spontanität". Uns wurde ein Kochrezept vorgesetzt, dessen Zutaten ohne Geld und mit Kreativität besorgt werden mu (...)

» weiter...

15.06.2020

Erfüllte Vorfreude - Erste Aktion der Saison

Unsere Saison beginnt im März – so jedenfalls der Normalfall. Da dieses Jahr alles andere als normal verläuft musste der Saisonstart leider auch verschoben werden. Während wir die Zeit seit März mit Tätigkeiten wie der Arbeit in Haus und Garten oder der Organisation und Planung zukünftiger Projekte verbrachten (...)

» weiter...

16.05.2020

Maskenmanufaktur im Stadtjugendpfarramt

In den letzten zwei Wochen richteten wir eine kleine Nähmanufaktur im Stadtjugendpfarramt der Evangelischen Jugend ein, die durch Hausangestellte und Freiwillige besetzt wird. So fertigten wir in mehreren Arbeitsschritten grüne Mund-Nase-Bedeckungen mit verschiedenen Aufdrucken und dem Logo der Evangelischen Jugend an. Diese (...)

» weiter...

13.03.2020

Weiterbildung für Mitarbeitende

Es hat sich bewährt, zum Saisonstart ein gemeinsames Wochenende zu verbringen und sich auf für alle verbindliche Standards unserer Arbeit zu einigen.

Dieses Mal trafen wir uns dazu zum Thema Inklusion.

Wie kann man z.B. Informationen so vermitteln, dass alle es verstehen?
Wie schafft man Alltagssituationen, w (...)

» weiter...

04.03.2020

Kick Off

Wie jedes Jahr wurde auch 2020 wieder der Kick Off für unsere Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen organisiert. Dieses Mal in Form von einem biblisch angehauchtem Escape Spiel. Angelehnt an die Hochzeit von Kanaan sollte einer fiktiven Hochzeitsgesellschaft geholfen werden, den Schlüssel zum Weinkeller wiederzufinden – der “Br (...)

» weiter...

25.02.2020

Das Zentrum in der Festung

Festung Kunterbunt

Wir waren in der Festung Kunterbunt, einer farbenfrohen und vielseitigen Veranstaltung in der Festung Mark! Bei unserem Niedrigseilparcours konnten Groß und Klein sich austoben. Und für diejenigen, die dann noch Energie hatten, ging es weiter zum erlebnispädagogischen Spielen.

Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

E-Mail-Adresse:


Anmelden

Aktuelles und Termine