Logo
Anmelden

Aktuelles und Termine - Archiv

EKM Baumhauscamp 2023 in Friedensau: Natur, Abenteuer und Baugemeinschaft

BHC

22.08.2023

Vom 17. bis 29. Juli 2023 fand erstmalig durch die EKM Mitteldeutschland das Baumhauscamp (BHC) in Friedensau statt. Wir als Zentrum für soziales Lernen (ZfsL) waren als Kooperationspartner bei diesem außergewöhnlichen Erlebnis dabei: Das Baumhauscamp – Natur, Abenteuer und Glaubensgemeinschaft die vereint.

Das BHC war eine spannende zweiwöchige Phase voller aufregender Bauaktivitäten und besonderer Teammomente, eingebettet in die natürliche Kulisse des umgebenden Waldes. Besonders prägend gestaltete sich der Prozess des gemeinsamen Bauens, bei dem ein einzigartiges Baumhaus entstand. Nach intensiven 1,5 Wochen des Bauens, Sägens und Schraubens erfolgte der feierliche Einzug des BHC-Teams in das Baumhaus. Selbst die abenteuerlichen Wetterbedingungen konnten das Team nicht davon abhalten, dem Baumhaus Leben einzuhauchen. Die Nächte unterm funkelnden Sternenhimmel, gemeinsame Filmabende, beherzte Gemeinschaftsgesänge und tiefgründige Diskussionen über vielfältige Glaubensthemen bereicherten diese Zeit zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Während dieser Zeit knüpften die Teilnehmenden neue Freundschaften und erlangten durch das Leben in der Natur ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Bewahrung und Wertschätzung der einzigartigen Schöpfung. Neben den handwerklichen Tätigkeiten wie dem Einbinden der Balken und dem Nageln der Bretter begleitete das Team täglich eine Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Lebenswert, dieser regte zu Diskussionen über Themen wie Gemeinschaft, Wertschätzung, Hoffnung und zahlreiche andere Werte an.

Elisabeth Hamann, Leiterin des ZfsL, betonte: „Das Baumhauscamp in Friedensau war ein einzigartiges Projekt, das Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Hintergründe zusammenbrachte, um gemeinsam zu lernen, zu wachsen und die Natur zu genießen.“ Dank der EKMD konnte diese besondere Erfahrung geschaffen werden, bei der Naturerlebnisse und Bildung Hand in Hand gingen.

Der Bauprozess ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, über ihre bisherigen Grenzen hinauszugehen, neue Erlebnisse im Outdoor zu entdecken und in enger Gemeinschaft etwas Einzigartiges zu erschaffen – ein faszinierendes Baumhaus. Beim Abschlussgottesdienst am letzten Tag hatten zahlreiche interessierte Besuchende und Eltern die Gelegenheit, das Gelände des Baumhauscamps zu erkunden und mit Staunen das resultierende Baumhaus zu bewundern. In einer gemeinschaftlichen Zeremonie aus Lobgesang, inspirierenden Impulsen und Gebeten brachte das BHC-Team seine tiefe Dankbarkeit für die unvergessliche Zeit zum Ausdruck.

Das EKM-Baumhauscamp Friedensau war weit mehr als ein Naturabenteuer; es war ein klares Zeugnis für die stärkende Kraft der Gemeinschaft und des Lernens. Gemeinsam mit engagierten Teilnehmer:innen verfasste Christopher fesselnde Blogeinträge zum Baualltag. Die Blogposts und Bilder zum EKM-BHC findest du unter: https://ekm-bhc.info/

« zurück zum Archiv