zum Inhalt
Logo
Menü

« zurück

Marie
Praxissemester in der Sozialpädagogik

Klick ins Bild für eine größere Ansicht!

Mit 7 Studiensemestern auf dem Rücken und einigen Erwartungen an die Arbeitswelt im Gepäck begann ich im März 2019 mein Praxissemester im ZfsL. Nachdem mir und den anderen „Neuen“ in zahlreichen Workshops alles von Knotenkunde über Feedbackregeln bis hin zu erlebnispädagogischen Methoden beigebracht worden war, durften wir unsere ersten Aktionen miterleben - erst als Hospitantinnen und dann endlich als Teamerinnen. Dabei konnte ich vieles, das ich im theoretischen schon aus dem Studium kannte, auch praktisch erproben, in Krisensituationen von den anderen lernen und an meinen Fehlern wachsen. Das war natürlich nur durch die engmaschige Anleitung meiner Praktikumsbetreuerinnen möglich, die regelmäßig Feedback gaben aber auch von uns erwarteten, konstruktive Kritik zu äußern.

Besonders gefallen hat mir während meiner Zeit im Zfsl das Miteinander, ich konnte viele tolle Menschen kennenlernen und ich als Praktikantin hatte das Gefühl, wirklich Teil des Teams zu sein - mit Verantwortung aber auch mit Freiheiten. Das Praktikum hat mir erste Erfahrungen in der Arbeitswelt gegeben und mir so sehr gefallen, dass ich weiterhin ehrenamtlich im Zentrum arbeiten werde.

« zurück

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

E-Mail-Adresse.:


Anmelden

Aktuelles und Termine
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden