Logo

Aktuelles und Termine

Weiterbildungswochenende im Schöppensteg

29.10.2021

Spannung zwischen Bäumen - temporäre Niedrigseilaufbauten

Unser Team, bestehend aus den FSJl:innen, Praktikant:innen und Ehrenamtlichen 2021/22 des Zentrums für Soziales Lernen, durfte am Wochenende vom 29.10.21 - 31.10.21 die Vielseitigkeit des Aufbaus von temporären Niedrigseilelementen kennenlernen und dabei selbst aktiv werden. Temporäre Niedrigseilaufbauten bestehen aus einem knapp über den Boden gespanntem Seil, über das balanciert wird. Durch zusätzliches pädagogisches Briefing können dabei Teamfähigkeit und andere Kompetenzen erlernt werden.

Am Weiterbildungswochenende wurde dem Team das „korrekte Aufbauen“ von einem Niedrigseilparcours gezeigt und Materialkunde beigebracht. Die Weiterbildung erfolgte im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Angefangen haben wir am Freitag mit den theoretischen Grundlagen für den Aufbau, z.B. der richtigen Umgebung und der idealen Befestigung. Wichtig dabei zu beachten ist der Baumschutz, wenn man Bäume als Grundmast wählt.

Am Samstagvormittag haben wir gelernt, wie man das nötige Material (z.B. Seile, Karabiner, Ratschen) richtig verwendet. Besonders intensiv war das Lernen von neuen Knoten (wie z.B.: Schmetterlingsknoten), die ein wenig schwierig in der Anwendung und Nutzung sind. Aber auch die Knotenkunde wurde erfolgreich absolviert und konnte ordentlich angewandt werden. Zur Vertiefung gab es eine kleine Aufgabe, in der wir gemeinsam ein Knotenbuch erstellt haben, in dem Schritt für Schritt das Legen der gelernten Knoten erklärt wird. Wir führten mehrere Male den Prozess des Aufbauens von temporären Niedrigseilaufbauten durch, um mehr Sicherheit in den Abläufen zu bekommen. Nach mehrmaligen Übens des Auf- und Abbauens, ging es am Samstagnachmittag in den Zoo Park. Dort haben wir einen zusammenhängenden temporären Niedrigseilparcours ganz ohne Hilfe aufgebaut und das angewendet, was wir gelernt haben. An unseren Aufbau haben wir gesehen, dass wir in kürzester Zeit die effizientesten Sachen gelernt haben. Darüber hinaus können wir jetzt die Niedrigseilaufbauten auf pädagogischer Ebene nutzen.  

Angelina Sophie Insinger


 
Newsletter abonnieren

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

E-Mail-Adresse:

Anmelden

Aktuelles und Termine